Comedynacht

Comedynacht

Die Nacht der Künstler und der Darstellung menschlicher Comik

Die Comedynacht wird mit viel Enthusiasmus von den Mitgliedern des TVR gestaltet.

Die Comedynacht wird mit viel Enthusiasmus von den Mitgliedern des TVR gestaltet.

Wochenlanges Beratschlagen, Ideenfinding, Vorbereitungen für Kostümierung, viele wechselnde Bühnenbilder und ein Team, das miteinander gut kann, sind zu einem solchen Mammutprojekt erforderlich.

Nach etlichen anstrengenden Wochen mit der letzten Woche mit täglichen Proben ist es dann soweit. Keiner darf jetzt krank werden, jeder wird gebraucht. Am Freitagabend ist Generalprobe, die schon von der Jüngeren unsers Ortes als auch den Älteren, denen Samstags der Tumult zu groß ist, besucht wird. Es fehlt dan doch der schallende Applaus des Samstag Abend.
(Derzeit treten in der Corona Pandemie diverse Comedystars im TV ohne Publikum auf - eine eigenartige Situation, bei der man nur schief lächeln kann, oder wie man auch über manchen Scherzkeks frotzelt, der über die eigenen Witze lachen muss, weil sont keiner da ist´).

Samstag Abend füllt sich die Halle bis in die hintersten Reihen und das Programm ist jedes Jahr anders witzig, komisch, zum Brüllen, und immer wieder fällt dem ein oder anderen ein Stein vom Herzen: "Geschafft!" Ode wie der Kölner sagen würde: "Et hätt' noch emohl joot jejange!"

Aber kehren wir noch einmal zurück zu den Jahren, als die Comedynacht noch "Bunter Abend" hieß.

In meinem Bilderjournal habe ich 1996 die ersten Fotos vom Bunten Abend archiviert. Doch geht dei Tradition des Bunten Abends noch viel weiter zurück, mindestens bis in die 70er Jahre.

Ganz zu Anfang wurden noch längere Theaterstücke aufgeführt. So auch zum Reitzenhainer 750 Jahre Jubiläum.

Die Comedynacht entstand dann aus der Ermüdung der jährlichen immer gleichen Aktivität, dann doch wieder mal was Neues zu kreieren. Mit kurzen, schnell wechelnden Slapsticks, wie es dann im Fernsehn immer mehr zu sehen war, entstand eine andere Variante des Theaters auf der Bühne.

Nicht immer finden unsere tapferen Akteure die prickelnden Ideen für ein abendfüllendes Programm. Ist auch gut so, denn man benötigt auch mal Verschnaufpausen und vielleicht wieder "mal was Anderes".

Für dieses sonderbare Jahr 2020 mit der Corona Pandemie sind alle bislang geplanten Vereinsaktivitäten wegen Kontaktverbotes eh außer Kraft gesetzt. Wir müssten dann bezüglich Comedy sprichwörtlich in die "Röhre gucken".

Mehr anzeigen Weniger anzeigen