Dorfleben-Idylle

Dorfleben-heute

Auf ein gutes Miteinander

So stellen wir uns das Landleben,

eng verbunden mit Freunden, Nachbarn und Vereinskameraden vor.
In Reitzenhain scheint dies auch so der Fall zu sein.

Auch wenn die Einwohnerzahl immer etwas zwischen plus und minus schwankt, können wir uns doch einen Zuwachs an Jungvolk, schon alleine durch die Minikids verbuchen. (Statistik folgt)

Ganz deutlich zu sehen ist dieses Phänomen in unserem Neubaugebiet, das wächst und wächst und ... aber auch mitten im Ort wird um- und ausgebaut, und die älteren Häuser, einst von den alteingesessenen Einwohnern Reitzenhains bewohnt, finden in dieser Niedrigzinsphase auch wieder neue Besitzer.

Man kann also sagen, 'Da geht (noch) was!' in Reitzenhain.
Rüdiger Geisel sagte in einem Rheinzeitungs Interview, dass Reitzenhain sich einer guten Altersstruktur erfreuen kann. Von den  336 Einwohnern (Stand Januar 2017) sei ein knappes Drittel junge Leute zwischen 0 und 30 Jahren, das Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein etwa fifty fifty (yeah) und in unserem Dorf leben wir durch viele gemeinsame Feste ein gutes Miteinander.

3 Vereine in Reitzenhain bieten ein reichhaltiges Programm und nur durch vereinsübergreifenden Einsatz können verschiedene Feste, wie seitens der Gemeinde der Neujahrsempfang, die Maifeier am letzten Apriltag oder unser idyliisches Weihnachtsmärktchen am 2. Adventssamstag ausgerichtet werden.

Darüber hinaus bieten der Sportverein TV Reitzenhain mit der Comedynacht und dem Oktoberfest, der Schützenverein mit Kuckucks- und Vereinsschießen, als auch die Freiwillige Feuerwehr mit dem Samstagabend Dämmer- und Sonntagsfrühschoppen ein abwechslungsreiches Programm und die Beliebtheit dieser Fest zieht wie ein Magnet auch viele Gäste außerhalb Reitzenhains an.

Ich, Admin dieser Seiten, schreibe diese Worte gerade in einer Zeit, die alles andere als Stress bei Blick in den Terminkalender zu sein scheint.
Hier auf dem Land läuft die derzeitige Corona Pandemie, bis auf Hamsterkäufe sogar in Nastätten, entspannt ab.

Der eine muss bzgl. des seit dem 24. März verhängten Kontaktverbotes im Homeoffice der täglichen Beschäftigung nachgehen und hat mehr oder weniger zu tun. Bei den einen Firmen boomt die Arbeit gewaltig, andere schieben entspannt eine ruhige Kugel, wieder andere sind aufgrund geschlossenen Gaststätte- und Hotelgewerbes oder Geschäfte, die keine Lebensmittel verkaufen, nun bis nach Ostern bis 20. April zuhause. Die Schulkinder müssen ihre Schulpensum zuhause erledigen und genervte Eltern müssen sich zwischen ihren Homeoffice Verpflichtungen miteinander arrangieren und die Lehrkräfte in der Schule gebührend vetreten.

Ja, und so fallen natürlich auch in Reitzenhain die Veranstaltungen in diesem Frühjahr aus. Aber ihr dürft gerne auf den Seiten unserer Vereine schnuppern, was euch so an Festivitäten erwartet, was ihr verpasst habt und was ganz sicher auch in den nächsten Jahren traditionell wieder fortgeführt wird.

Und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann könnt ihr hier in
Dorfleben-heute davon lesen.

Gerne lasse ich mir ein paar Anekdoten von euch ins Ohr flüstern, die ich hier gern veröffentliche.

Stand April 2020

Mehr anzeigen Weniger anzeigen