Oktoberfest

Oktoberfest

Das muss man auch in Reitzhain mal erlebt haben

Oktoberfest in Reitzenhain - der Knaller schlechthin

Das erste Oktoberfest fand 2013 statt. Nun ja, Oktoberfest, so was kannte man von den Münchner Wiesen  oder vom Cannstadter Wasen, wo wir Reitzenhainer und einige Mitglieder des Motorradclub MC Bornich zusammen im Gaudizelt ihre schicken Trachten ausführten.

Wie kommt man zu solch einem Entschluss, das im eigenen Dorf selbst auch mal so aufzuziehen?

Ja, die TVRler sind Bühnen erprobt, also, nix wie Ärmel hochgekrempelt und alles ins Detail organisiert.

Mit den Original Mühlbachtalern im Schlepptau, vor der Halle einen Grill-Imbiss mit Hähnchen, Haxen, Pommes, Kraut, drinnen wie es sich gehört, ein paar zünftige Krüge Maßbier ("Die Krügerl hoch!"), war die Stimmung perfekt.

Es is a Woansinn, wieviel Jugend auch aus umliegenden Ortschaften mit bis noch stetig steigender Besucherzahl das Reitzenhainer Oktoberfest, als auch die Comedynacht besuchen.

In 2018, da die Halle für die vielen Anfragen nach Eintrittskarten doch zu klein wurde, fand das erste mal das Oktoberfest mit weiteren Interpreten und Bands in einem großen Festzelt statt. (Bilder folgen noch zum Bericht).

Zum Oktoberfest 2019, wieder in der TVR Turnhalle, gingen ein oder mehrere Schreie durch die Gemarkung, weil in Nullkommanix ging es wie ein Lauffeuer im Ort rund: "Ausverkauft!" Keine Karten mehr zu bekommen. Tja, guter Rat ist teuer, also wurde ein zweiter Festtermin dazu gebucht.

Auch in 2020 findet wieder ein Oktoberfest statt. Ich muss mal die Vögelchen ausfliegen lassen, wie dieses gestaltet werden soll, um den Besucherströmen Befriedigung zu verschaffen. Es gleicht schon einem Rammstein Konzert, wo innerhalb weniger Minuten Konzertkarten vergriffen sind.

Eine bedauernswerte Angelegenheit wäre da in diesem Jahr mit einer Virus Pandemie Corvid-19: Wir können wegen eingeschränkten Kontaktverbotes erst nach August, wenn es bei der Entscheidung bleibt, größere Veranstaltungen besuchen. Drücken wir die Daumen. Leider ist für unsere älteren Mitbürger deswegen auch Vorsicht geboten, da die Ansteckungsgefahr auch in späteren Monaten bei größeren Menschenansammlungen nicht von der Hand zu weisen ist.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen