Flutlichtanlage LED

Neue Flutlichtanlage auf Sportplatz des TVR

22.05.2021

Der Sportplatz des TV Reitzenhain erstrahlt in neuem Glanz

 

Die Flutlichtanlage der Außensportanlage des TV Reitzenhain, mit seinen in die Jahre gekommenen Halogen Metalldampflampen, bedurfte nun einer Umrüstung auf eine energiesparendere Lösung.

Auslöser war ein Defekt an einem alten Strahler, der so ohne Weiteres nicht mehr zu organisieren war. Da lag nichts ferner, besonders in Anbetracht der hohen laufenden Energiekosten, auf eine umweltfreundliche und energiesparende LED Beleuchtung zu wechseln.

Mit Antragstellung mussten nun verschiedene Fördertöpfe zur Finanzierung der neuen Anlage (Förderung Bund durch den Projektträger Jülich, Sportbund Rheinland , Baumaßnahmenförderung Kreis Rhein-Lahn ) angezapft werden. Auch damit verbunden, den Abbau der vorherigen Strahler per Steiger Arbeitsbühne , wobei die ausführende Firma uns dabei tatkräftig unterstützte. Nach dem Eingang der verschiedenen Zusagen zur Finanzierung ging es los.

Die Umbauarbeiten unserer Flutlichtanlage auf moderne, energiesparende LED-Beleuchtung wurde vom
18. – 22. Mai 2021 durch die LEDKon GmbH ansässig in Neu Anspach und Limburg an der Lahn durchgeführt.

  • Die Umbauarbeiten beinhalteten
  • Demontage alte Fluter
  • Demontage alte Vorschaltgeräte
  • Anpassung / Erneuerung Traversen - Erneuerung der Mastinnenkabel - Übergangskästen installieren / Umverdrahtung von 400 V auf 230 V
  • Montage und Ausrichtung der neuen Fluter

Die Investition hat sich gelohnt, denn um es mal mit nüchternen Zahlen auszudrücken, hat der TV Reitzenhain eine hohe jährliche Ersparnis der anfallenden Energiekosten!

Die vorherigen Halogen Metalldampflampen verbrauchten mit einem Vorschaltgerät

8 x 2000 Watt = 16000 Watt

Vorschaltgerät = 1600 Watt

Gesamt = 17600 Watt

Bis zur vollen Ausleuchtung benötigten die alten Strahler auch eine gewisse Vorlaufzeit, die neue LED Anlage gibt sofort ihre angeforderte Energie zu 100 % ab, kann aber auch via App für weniger Leuchtkraft bis auf 50 % gedimmt werden. Des Weiteren ist dazu auch keine Vorschaltgerät mehr notwendig, was natürlich Energie und somit Kosten einspart.

Nach LEDKon Umrüstung liegt der Energieverbrauch mit

8 x 1000 Watt = 8000 Watt

50 % gedimmt = 4000 Watt

Gesamtersparnis 100 % Leistung = 9600 Watt
Gesamtersparnis 50 % Leistung = 13600 Watt,

dies entspricht prozentual gesehen einer Ersparnis (Energie und CO²) aller Leuchtensysteme von 77 %, wodurch sich wiederum eine geringe Amortisationszeit ergibt!

Bei geschätzten 500 Stunden Leistung jährlich ist der finanzielle Gewinn erheblich, zumal beim Einschalten der Strahler die Leistung ohne Wartezeiten einsetzt, wodurch sich ein weiterer großer Vorteil ergibt, da unsere Sportanlage täglich für Training oder Fußballspiele der verschiedenen Klassen von Kinder und Jugend, Erwachsene, als auch Seniorenmannschaften genutzt wird.

Auf jeden Fall ist die neue Flutlichtanlage eine Bereicherung des TV Reitzenhain, vor allem, wenn man einen deutlich ökologischeren CO2 Fußabdruck gegenüber der alten Anlage hinterlässt. (Einsparung von 80 t in 20 Jahren).

Der Dank des TVR geht an die LEDKon GmbH.

Bei Wind und Wetter haben die Männer von LEDKon hervorragende Arbeit geleistet und innerhalb weniger Tage

(4 Tage!) die Flutlichtanlage komplett ab- und umgebaut.

Herzlichen Dank allen Förderern, als auch für die Unterstützung unserer Helfer, so dass unser Sportgelände nun auch Nachts in neuem Glanz erstrahlt.

 

Nachfolgend die Urkunde des Bundesumweltministeriums für die Sanierung der Flutlichtanlage des TV Reitzenhain.

 

NKI Förderhinweis Flutlichtanlage

 

 

Flutlichtanlage LED

 

LED Strahler

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen