Panorama RH

Rundschreiben wegen Aufforstung neuer Wald

04.03.2021

Geplante Aufforstung für Frühjahr 2021

 

Liebe Reitzenhainer,

 

unser Wald ist durch Hitze und Trockenheit stark geschädigt, das ist sicher hinlänglich bekannt. Im Winter 2021 sind Gott-sei-dank einige Niederschläge gefallen, so dass sich der Wassermangel etwas entspannt hat. Die geplanten Aufforstungsmaßnahmen vom Frühjahr 2020 konnten Corona bedingt nicht durchgeführt werden, es waren einfach keine osteuropäischen Helfer da, zum Pflanzen. Im Nachhinein war es gut, den wahrscheinlich wären die Pflanzen vertrocknet, wegen Wassermangel. Wie anfangs schon erwähnt hat sich die Lage etwas entspannt und es gibt in diesem Jahr einen neuen Anlauf. Die Pflanzen sind bestellt und die Pflanzer kommen hoffentlich.

 

Insbesondere möchte ich Euch noch einmal an den Aufruf zum Sammeln von Bucheckern und Eicheln erinnern, der im Dezember erfolgte.

Die Witterung war in den letzten Wochen oft nicht einladend zum Sammeln, aber jetzt ist es wieder günstiger und ich möchte Euch noch einmal mobilisieren uns bei dem Vorhaben zu unterstützen. Bitte wenn Ihr jetzt sammeln geht, keine schon angekeimten Bucheckern und Eicheln sammeln, hier sind die Erfolgsaussichten nicht gut.

 

Termin für die Zuweisung der Ausbringflächen ist Freitag der 26.03.2021, um 16 Uhr. Treffpunkt „Haushecker Wald“

(Weg unterhalb dem Friedhof hoch gehen bis zur Waldecke)

Wer an dem Termin nicht kann bitte melden, dann erfolgt die Zuweisung nach Absprache.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Geisel Ortsbürgermeister