Römerbrücke

Römerbrücke mit neuem Geländer

10.10.2021

Im Zuge der allgemeinen Sicherheit wurde ein Geländer an der Römerbrücke montiert

 

Römerbrücke

Die sogenannte Römerbrücke über den Forstbach südlich der Heppenhofmühle, befindet sich, dem Grenzverlauf geschuldet, jeweils zur Hälfte im Eigentum der beiden Ortsgemeinden Reitzenhain und Niederwallmenach.

Vor etwa 12 Jahren haben die beiden Gemeinden in Eigenleistung die Brücke ertüchtigt, um sie zu erhalten und für leichtere Fahrzeuge die Querung des Forstbaches weiterhin zu ermöglichen. Im letzten Jahr wurde den Eigentümern auferlegt, diese Brücke (und weitere) von einem Ingenieur-Büro überprüfen zu lassen.

Es wurden Mängel festgestellt und auch beseitigt, aber dass auch noch ein Geländer angebracht werden musste, hat uns alle doch sehr verwundert. Ob die Brücke nun von den Römern erbaut wurde oder erst im Mittelalter entstanden ist, ist nicht besonders relevant. Jedenfalls ist nichts bekannt, dass in den vielen Hunderten von Jahren auf der Brücke jemand zu Schaden gekommen ist.

Nun musste ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand betrieben werden. Herzlichen Dank an Fred Fetz von der Köhler&Fetz GbR, für Herstellung und Montage des Geländers.

 

Rüdiger Geisel Ortsbürgermeister