Hutewaeldchen02

Pflanzung des Hutewaldes in Reitzenhain

28.12.2022

 

Bei der Aktion „Unsere grüne Verbandsgemeinde Loreley“ hatten wir uns gemeldet und bekamen so Bäume und Pflanzpfähle gestellt. Herzlichen Dank! Das Pflanzen und die Pflege muss die Gemeinde übernehmen.

Was versteht man eigentlich unter Hutewald?

Unsere Vorfahren, vor langer Zeit, kannten den Wald in der heutigen Form nicht. Es gab einzeln stehend Bäume oder Baumgruppen. Die Nutztiere weideten in diesem „Wald“. Unterbewuchs und Naturverjüngung konnte gar nicht aufkommen, es wurde regelmäßig abgefressen. Hutewald kann man von Hutung oder Hütewäldchen ableiten.

Im Rahmen der mit den Nachbargemeinden geplanten Wanderwege werden wir auf den Hutewald hinweisen und dazu Infos geben. Er liegt direkt neben der geplanten Wanderstrecke.

Am Samstag, den 28.12.2022 um 9.00 Uhr trafen wir uns am Hausheckerwald (Parkplatz am Römerweg) um den Hutewald zu pflanzen. 45 Bäume, je Sorte 3 Stück, jeder Baum bekam zwei Pflanzpfähle, auch einen Fegeschutz und wurde mit einem Pflanzstrick festgezurrt, damit sich die Wurzeln bei starkem Wind nicht lockern können. Das wäre in der Anwachsphase für den Baum äußerst ungünstig.

 

Hutewaeldchen01


Dank der Gerätschaften von Henry Müller kamen wir ganz gut voran, so dass nach der Mittagspause nur noch Restarbeiten zu erledigen waren. Stärken konnten wir uns dankenswerterweise im Feuerwehrgerätehaus, es waren Pizzen und Getränke geordert worden.


Hutewaeldchen02


Bildunterschrift : Das Arbeitsteam, es fehlen Andreas Schupp, Erwin Schaub und meine Wenigkeit.


Herzlichen Dank an die Helfer.

Rüdiger Geisel, Ortsbürgermeister

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen