Erwischt

Erwischt

04.11.2022

Digitale Warntafel soll Geschwindigkeit reduzieren

 

Erwischt

   Aufgrund von Beschwerden und dem Wunsch der Gemeinde gab es des Öfteren Verkehrsschauen mit dem Ordnungsamt, dem VG- Bürgermeister, der Polizei, Mitarbeitern der Kreisverwaltung und dem LBM.

   Wunsch der Gemeinde war es, das Ortseingangsschild vor die Einfahrt ins Neubaugebiet „Gartenweg“ und vor die Einfahrt zur Turnhalle zu versetzen und damit die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zu begrenzen. Zusätzlich wollten wir zumindest im Engpass im Oberdorf die Geschwindigkeit auf 30 km/h vorschreiben.

   Beides wurde uns verwehrt mit der Begründung, dass unsere Wünsche nicht mit der Straßenverkehrsordnung zu vereinbaren wären. Zugestanden und vom LBM aufgestellt wurden zwei Schilder mit der Warnung vor einer gefährlichen Ausfahrt an der Turnhallen- und an der Schützenhausausfahrt.

   Ferner konnten wir eine Bushaltestelle am Ortseingang einrichten, was die Situation für die Kinder aus dem Neubaugebiet etwas entschärft hat. Empfohlen wurde uns auch noch die Aufstellung einer Geschwindigkeitsmesstafel, sie hätte einen erzieherischen Effekt, z. B. wenn Kinder mit im Auto sitzen, die ihre Eltern bei zu schnellem Fahren maßregeln.

   Gesagt, getan – der Rat hat den Beschluss gefasst so ein Gerät anzuschaffen und wir konnten es an einem zuvor einbetoniertem Mast installieren. Den Helfern herzlichen Dank für ihr Engagement.

   An einem Abend wollte ich die Funktion noch einmal prüfen und habe jemand erwischt, der mit 60 km/h ins Dorf bretterte, er bremste zwar ab, aber die Geschwindigkeit ist dennoch nicht tolerierbar.

 

Rüdiger Geisel,  Ortsbürgermeister