Gemeindewandertag 1

Gemeindewandertag 2023

22.04.2023

nach Bornich

 

Am 22.04.2023 konnten wir endlich, nach der durch Corona bedingten Zwangspause, den Gemeindewandertag wieder durchführen. Um 14.00 Uhr starteten die ca. 56 Wanderer von der Turnhalle aus, über den Bornicher Weg,

 


Gemeindewandertag 1


 

vorbei an unserem neu gepflanzten Hutewäldchen mit ein paar Details vom Ortsbgm. dazu, am Haushecker Wald entlang, Richtung Forstbach und zur Römerbrücke.

Zu dieser Brücke gab der Ortsbürgermeister einige Erklärungen, die vielen Wanderern nicht bekannt waren.

Weiter führte uns die Wanderung zunächst Richtung Rettershain, um dann nach Rechts in Richtung Weisel abzubiegen.

Hier überquerten wir die Krummebach, anschließen führte uns der Weg steil bergan, auf die Wasserscheide zur Harbach um dann wieder leicht abzufallen.

Nach einem weiteren Stück des Weges bogen wir rechts ab, gingen an der Harbach entlang zur wunderschön gelegenen Harbacher-Mühle.

Hier wurden wir vom ersten Beigeordneten, Peter Drill, erwartet. Er versorgte uns mit Getränken.

 


Gemeindewandertag 2


 

Nachdem wir unseren Durst gestillt hatten, führte uns der Weg wieder bergauf in Richtung Weisel.

Auf der Höhe angekommen bogen wir nach rechts ab, um über die Höhe in Richtung Bornich zu gelangen. Die Steigungen waren nun vorbei und der Weg führte uns über den Höhenrücken durch die Felder mit einer wunderschönen Fernsicht.

Nach einer Weile erreichten wir die Adolfseiche in der Bornicher Gemarkung. Die Eiche ist ca. 159 Jahre alt, mit einer sehr schön ausgeprägten Krone.

Von nun an ging's bergab, nach Bornich zum Winzerkeller. Hier wurden wir herzlich empfangen von Susanne Dillenburger mit Ehemann und Bruder.

Kurz darauf stießen auch die Reitzenhainer zu uns, die sich daheim vom Bus abholen ließen. Alle konnten sich nun an einem schmackhaften Winzervesper stärken, das nahtlos in die Weinprobe überging.

Schön erzählt, mit vielen Details versehen und mit lustigen Begebenheiten gespickt, hatten alle viel Spas an der Verköstigung der vorgestellten Weine.

 


Gemeindewandertag 3


 

Vielen lieben Dank an das Team der Winzergenossenschaft Loreley Bornich.

Nach geselligem Beieinandersein wurden wir mit einem Bus-Shuttle Services von Rainer und Heike nach Hause gebracht.

Vielen Dank an die beiden.

Rundum eine gelungene Gemeindewanderung, an der alle viel Freude hatten.

 

Rüdiger Geisel, Ortsbürgermeister

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen