Dorfmoderation-soziales-Dorf

Dorfmoderation in Reitzenhain am 09. und am 16.03.2023

 

Am 09.03.und am 16.03.2023 um 19.00 Uhr im Rathaus konnte Ortsbürgermeister Geisel jeweils ein kleinen Kreis Reitzenhainer Bürgerinnen und Bürger und Herrn Pfaff vom Ingenieur-Büro Stadt-Land-Plus zu dem 2. Workshops „Das gebautes Dorf“ und dem 2. Workshop „Soziales Dorf“ begrüßen. Nach einer kurzen Einleitung übernahm Herr Pfaff die Moderation. Besprochen und beraten wurden die Verbesserungs - und Nutzungsmöglichkeiten im Bereich Parkplatz an der Turnhalle, dem angrenzenden Wiesengrundstück und der Grünfläche an der Kirche. Im sozialen Bereich wurden die fehlende Dorfkneipe und das Wiederbeleben alter traditioneller handwerklicher Fähigkeiten und Arbeiten erörtert, damit sie nicht gänzlich verloren gehen. Angedacht sind hier in Generationen-Workshops z. B. Backen im Backes oder Stricken. Hierzu gibt es demnächst Infos.

Dorfmoderation-soziales-Dorf

Bildunterschrift : Blick in den Teilnehmerkreis

Weitere Termine für die Dorfmoderation sind vorgesehen. Am 02.05.2023 wollen wir uns mit einer fußläufig Anbindung zum Neubaugebiet beschäftigen. Am 16.05.2023 ist dann die Abschlussveranstaltung in Form einer Einwohnerversammlung geplant. Hier werden alle Ergebnisse der Dorfmoderation präsentiert.

 

Rüdiger Geisel, Ortsbürgermeister