Dorfmoderation2 27.10.2021

1. Auftaktveranstaltung Dorfmoderation in Reitzenhain

27.10.2021

Was können wir in unserer Gemeinde verbessern und somit Leben auf dem Lande attraktiv gestalten

 

Am 27.10.2021 um 19.00 Uhr konnte Ortsbürgermeister Geisel in der Sporthalle des TV Reitzenhain etwa 40 Reitzenhainer Bürgerinnen und Bürger, Frau Richarz von der VG Verwaltung und Herrn Pfaff vom Ingenieur-Büro Stadt-Land-Plus zur Auftaktveranstaltung begrüßen.

Nach einer kurzen Einleitung übernahm Herr Pfaff die Moderation. Nach der Vorstellung, wie die Moderation ablaufen soll, wurden die Anwesenden gleich mit in das Geschehen einbezogen. Sie sollten auf kleine Karteikarten zuerst die Stärken in unserem Dorf aufschreiben. Die Karteikarten wurden eingesammelt und es wurden neue verteilt. Jetzt lautete der Auftrag, die Schwächen unserer Gemeinde zu notieren.

Alle Angaben wurden selbstverständlich anonym abgegeben. Nach dem Einsammeln der zweiten Karten gab es eine kleine Pause, in der Herr Pfaff eine schnelle Auswertung vornahm, diese stellte er dann kurz vor.

Dorfmoderation 27.10.2021

 


Bild 1: Herr Pfaff erläutert das Ergebnis der Stärken-Schwächen-Analyse

 

Im Anschluss lagen Vordrucke zur Bildung von Arbeitskreisen aus:

  • Gebautes Dorf
  • Soziales Dorf

Hier konnten sich die Teilnehmer eintragen, wovon sie regen Gebrauch machten. Die Arbeitskreise nehmen im Januar ihre Arbeit auf. Wer möchte, kann sich jederzeit noch bei den Arbeitskreisen beteiligen, sie sind offen.

Für Kinder und Jugendliche wird es eigene Arbeitskreise geben.

Die Termine der jeweils ersten Treffen der Arbeitskreise werden über das Loreley-Echo sowie per E-Mail genannt werden. Die Kinder und Jugendlichen werden separat zu den ersten Treffen eingeladen bzw. angeschrieben.

Das nächste Treffen wird der Dorfrundgang am

Samstag den 06.11.2021 um 14.00 Uhr

sein.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam Ansatzmöglichkeiten der Dorfentwicklung anzuschauen und mögliche Lösungen vor Ort zu erörtern. Treffpunkt ist die Sporthalle.

Laden Sie sich das Protokoll der Veranstaltung hier herunter

Rüdiger Geisel Ortsbürgermeister

Mehr anzeigen Weniger anzeigen